Stillvorbereitung in der Schwangerschaft ?

Stillvorbereitung

Schon in der Schwangerschaft können Eltern sich Gedanken machen, wie sie ihr Baby ernähren wollen. Eigentlich sollte dies kein Thema sein. Die beste Ernährungsform ist das Stillen, das gibt sogar die Ernährungsindustrie zu.

Jeder Tag an dem ein Baby gestillt wird ist ein guter Tag für das Kind, vorallem aus ernährungswissenschaftlicher und gesundheitlicher Sicht. Unterstützt durch gut informiertes Fachpersonal stillen immer mehr Mütter und werden somit zu aktiven Beispielen, dass das Stillen funktioniert und gleichzeitig zu Vorbildern für werdende Mütter.

Mütter stehen heute mehr denn je unter dem Druck perfekt zu sein. Diese psychische Belastung, neben den schon hormonel bedingten Gefühlsschwankungen, die auf die Mutter zukommt, bedingt oft, dass trotz Stillwille die Milch wegbleibt.
Oft funktioniert das Stillen dann beim zweiten Kind sehr gut, weil einfach mehr Sicherheit im Umgang mit dem Kind da ist. Gerade die ältere Generation, die vielfach gar nicht die Chance bekam zu stillen, vertraut lieber der Flasche und so haben es junge Mütter oft nicht leicht ihren Stillwillen durchzusetzen.

ABER! Gut informierte Eltern sind starke Eltern und informierte Mütter stillen länger!

Nutzen Sie die Zeit in der Schwangerschaft, um sich über das Stillen zu informieren, über die Vorteile, die Technik, über „was kann ich tun wenn..“

Wissen macht selbstbewußt und sicher. Sicherheit, positive Einstellung und Vertrauen in die Natur lassen die Milch fließen!

Diese Art der Vorbereitung, nämlich sich zu informieren, ist die Einzige, die für das Stillen notwendig ist.

Stillvorbereitumgskurse finden regelmäßig in Penzberg statt.

Frau Barbara Tippl  E-Mail an Barbara Tippl

Stillberaterin nach IBCLC*
Mehr über Frau Tippl erfahren Sie auf unserer Teamseite →

Nächster Termin: 08.09.2017

 

Geplante Termine für 2017

– 29.09.2017
– 27.10.2017
– 15.12.2017

Um Anmeldung wird gebeten, da begrenzte Teilnehmerzahl.

 

Tel. 08856 / 93 67 740
E-Mail an Barbara Tippl

Wiesfeld 9

82377 Penzberg